#SAP S/4HANA Conversion
BTC begleitet HAZET in die neue SAP-Welt: Seit vielen Jahren managt BTC als der Technologiepartner von HAZET das IT-Rückgrat der modernen HAZET Werke im Outtasking-Modus. Auch die Transformation auf die neue ERP-Generation der SAP legt HAZET vertrauensvoll in die Hände der BTC.
Gestartet wird mit der Migration des SAP-Systems auf die Echtzeit Datenbank SAP HANA, die einen schnelleren lesenden Zugriff durch In-Memory-Technologie ermöglicht, und dem Aufbau einer SAP S/4HANA Sandboxmigration.
BTC unterstützt schließlich auch die technische SAP S/4HANA Conversion im Brownfield-Ansatz mit Fokus auf die SAP Basis-Technologie. Nach der Übernahme der Projektleitung beginnt die Vorbereitung der Conversion über den Maintenance Planner und der Download der Softwarepakete aus dem SAP-Portal.
Anschließend wird die Entwicklungshistorie aus den früheren Systemen für den Import in das neue System exportiert. Daraufhin werden die technischen Conversions und Nacharbeiten durchgeführt und abgearbeitet.
Außerdem aktualisierte BTC die HANA-Datenbanken auf den aktuellen Stand und führte die S/4 HANA Conversion mittels des Software Update Managers (SUM) auf dem Produktivsystem durch. Somit ist die SAP S/4 HANA Conversion erfolgreich abgeschlossen und mit dem Go-Live das System mit allen Kundenanforderungen an den Betrieb übergeben.
HAZET: „Die gute Vorbereitung hat sich für uns ausgezahlt: Nahtlos schließt sich der IT-Betrieb nach der Migration der Datenbank an einem Wochenende auf dem neuen System an.“ Der IT-Betrieb funktionierte vom ersten Tag reibungslos und SLA konform.
Das IT-Rückgrat von HAZET läuft heute weiterhin geräuschlos im Hintergrund. HAZET kann sich voll und ganz auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Das Unternehmen hat nun eine solide Grundlage für seine weitere Digitalisierung im Bereich Enterprise Ressource Planning und das ERP der neuesten Generation.
Gemeinsam leiten BTC und HAZET das digitale Zeitalter für die Vertriebs- und Serviceprozesse ein. Die Einführung der SAP Sales Cloud ist bereits erfolgreich abgeschlossen und die Digitalisierung im Kundenservice geplant.
Projektumfang:
- Übernahme der Projektleitung
- Vorbereitung der Conversion über den Maintenance Planner und Download der Softwarepakete aus dem SAP-Portal
- Export der Entwicklungshistorie aus den bisherigen Systemen für den anschließenden Import in das neue System
- Durchführung der technischen Conversion
- Technische Nacharbeiten (z. B. Fiori)
- Upgrade der HANA-Datenbanken auf den aktuellen Stand
- Durchführen der S/4 HANA Conversion mittels des Software Update Managers (SUM) auf dem Produktivsystem
- Go-Live Support nach erfolgreicher SAP S/4 HANA Conversion
- Anpassung des Betriebs der Rechenzentrums-Tätigkeiten für Monitoring, Backup, Netzwerk und Dokumentation
Nutzen:
- Nahtloser Anschluss des IT-Betriebs nach der Migration
- Vollständige Konzentration auf Kernaufgaben
- Grundlage für weitere Digitalisierung im Bereich Enterprise Ressource Planning