Mit SAP Service Cloud Kundenservice-Prozesse optimieren und End-to-End digitalisieren
Wie Sie mit der Service-Software von SAP Herausforderungen im Kundenservice bewältigen
Die Herausforderungen im Kundenservice sind enorm. Auf der einen Seite hat sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite dramatisch verändert. Serviceleistungen sollen möglichst schnell erbracht werden; Servicemitarbeiter zudem an 24 Stunden und 7 Tagen erreichbar sein. Auf der anderen Seite haben viele Unternehmen die Modernisierung ihres Servicebereichs verschlafen. Wechselnde Ansprechpartner, rudimentäre Digitalisierungsversuche, lange Warteschleifen und eine verwirrende Kommunikation: Die Standards vieler Serviceabteilungen hängen modernen Ansprüchen oft hinterher – entsprechend sinkt die Kundenzufriedenheit.
Digitaler Kundenservice als Strategie für eine höhere Kundenzufriedenheit
Viele Firmen haben mittlerweile den Wert eines guten Kundenservice erkannt und möchten ihn deshalb für eine höhere Kundenzufriedenheit und eine stärkere Kundenbindung nutzen. Hierfür bietet die Digitalisierung jede Menge Möglichkeiten. Mit einem digitalen Kundenservice gelingt es, sämtliche Serviceprozesse zu optimieren und den Kundenservice als hochwertige Dienstleistung zu etablieren – immer mit dem Kunden im Mittelpunkt.
In den Blick gerät dabei die komplette B2B-Customer-Journey– angefangen von der ersten Anfrage bis hin zu Serviceleistungen mit After-Sales-Potenzial. Ist der Kundenservice erst einmal digitalisiert und jeglicher Kundenservice-Prozess optimiert, wird sich das langfristig auch positiv auf den Umsatz auswirken.