Alterric setzt bei IT-Leistungen auf BTC
Einer der größten Grünstrom-Erzeuger Europas schließt mit der BTC einen IT-Service-Vertrag ab
Oldenburg, 13. Januar 2023
Zum Jahresende 2022 gelang der BTC AG ein erfolgreicher Vertragsabschluss: Der international agierende Grünstrom-Erzeuger Alterric hat die BTC für die Betreuung der IT-Infrastruktur beauftragt. Der Auftrag umfasst die Implementierung einer einheitlichen und standardisierten IT-Leistungserbringung in einem multi-nationalen Umfeld. Die Ausschreibung erfolgte europaweit. Das Projekt beinhaltet die Betreuung aller Business-Applikationen, der gesamten IT-Infrastruktur sowie den Client-Support durch die BTC. Darüber hinaus begleitet BTC Alterric beim weiteren Ausbau der Cloud-Strategie.
Min-ku Chung, Leiter Business Partner Alterric, kommentiert den Vertragsabschluss so: „Als stark wachsendes, internationales Unternehmen steht die Alterric für 100 Prozent Erneuerbare Energien. Wir freuen uns, dass BTC uns auf diesem Weg mit einer leistungsstarken IT-Infrastruktur unterstützen wird.“
BTC Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Ritter dazu: „Alterric ist ein junges Unternehmen, das sehr zukunftsweisend arbeitet. Es ist schon jetzt Spitzenreiter am Markt und hat eine große Vision. Mit unserer Cloud-Expertise können wir den Wachstumskurs der Alterric optimal begleiten.“
Alterric entwickelt, projektiert, vermarktet und bewirtschaftet Windparks und zählt zu den größten Onshore-Grünstromerzeugern in Zentraleuropa. Aktuell betreibt das Unternehmen über 2.400 Megawatt installierte Leistung im eigenen Bestand. Die Pipeline für neue Windprojekte umfasst über 9.000 Megawatt. Alterric-Teams arbeiten an zehn Standorten in Deutschland sowie in internationalen Büros, unter anderem in Frankreich und Griechenland. Damit will Alterric einen signifikanten Beitrag zu Klimaschutz, Versorgungssicherheit und zum Erhalt unserer Umwelt leisten. Alterric ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung und der EWE AG.